Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Groß Schwiesow

mit den Orten Groß Schwiesow und Klein Schwiesow

  • Groß Schwiesow - Scheune
  • Groß Schwiesow - Brücke
  • Groß Schwiesow - Brücke
  • Groß Schwiesow - Speicher
  • Groß Schwiesow - Hofladen
  • Groß Schwiesow - Sandbahn

Kurzbeschreibung

Die erste urkundliche Erwähnung von Groß Schwiesow ist von 1237 bekannt. Groß Schwiesow liegt zwischen Güstrow und Bützow in einer leicht hügeligen Agrarlandschaft. Am Ort fließt der Bützow-Güstrow-Kanal vorbei. Über zwei denkmalgeschützte Brücken bestehen Verbindungen zu einem Radwanderweg, der direkt am Kanal entlang führt.

Einrichtungen und Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr
  • Angelsportverein Groß Schwiesow 1972 e.V.
  • Motorsportclub Groß Schwiesow e.V.
  • Boxer-Klub e.V. - Sitz München
  • Schwiesower Freizeit- und Kulturtreff e.V.
  • Schwiesower Heimattreff
  • Gemeindezentrum Speicher Groß Schwiesow

Sprechzeit der Bürgermeisters:

Herr Thomas Körting

montags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

im Speicher II Groß Schwiesow
Telefon: 038453/ 52682 Bgm. Büro
Telefon: 038453/ 20412 privat
Telefon: 0385/ 58867321 dienstl.
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Standort

Der Güstrow- Bützow- Kanal 1894- 20??

von Andreas Scheibe
Diese Chronik wird von mir seit 1998 ehrenamtlich bearbeitet. Leider ist es so, wenn alte Leute sterben, stirbt auch ein Teil ihrer Bilder mit! Um dieses zu verhindern schreibe und schrieb ich einige Bilder-Chroniken, ehrenamtlich versteht sich.

Chronik Gemeinde Groß Schwiesow hier
Chronik Unser Dorf Klein Schwiesow hier
Chronik von Zepelin bei Bützow
Chronik Zepeliner Mühle
Chronik Bützow-Güstrow-Kanal hier

Die Chronik von Klein Schwiesow wurde in der Regional Bibliothek in Güstrow hinterlegt. Ein Exemplar der Zepeliner Chronik liegt im Krummen Haus in Bützow.
Natürlich schreibe ich noch an der Klein Schwiesow Chronik, Mühlen Chronik und Bützow-Güstrow-Kanal Chronik weiter.

Sollten Sie noch einige Fragen oder Anregungen haben, ist hier meine E-Mail-Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.